Die Politik von den Grünen für Menschen mit Behinderung

bp-001-rollstuhlfahrerMenschen mit Behinderung dürfen selbst

über ihr Leben bestimmen.

Das ist ihr Recht.

 

Sie dürfen sagen:

bp-002-daumenDas möchte ich.

So möchte ich leben.

Und:

Das möchte ich nicht.

So möchte ich nicht leben.

 

bp-003-wohnenSie dürfen bestimmen,

  • wo sie wohnen
  • wo sie zur Schule gehen
  • und wo sie arbeiten

 

Leider ist das nicht selbst-verständlich.

Oft entscheiden andere Menschen

über Menschen mit Behinderung.

bp-004-selbstbestimmungDiese Menschen fragen nicht:

Was möchten Sie?

Was finden Sie gut?

Sie entscheiden einfach für den Menschen mit Behinderung.

Weil sie denken:

So ist es für Menschen mit Behinderung gut.

Und sie denken:

Menschen mit Behinderung können das nicht

selbst entscheiden.

 

Menschen mit Behinderung sagen:

Wir müssen mit-entscheiden.

Bei allen Sachen, die für uns wichtig sind.

Das nennt man Selbst-Bestimmung.

Selbst-Bestimmung ist ein Menschen-Recht.

 

bp-005-vertragIn Deutschland gilt ein wichtiger Vertrag:

Dieser Vertrag heißt:

bp-006-gleichstellungUN-Konvention über die Rechte

von Menschen mit Behinderungen.

In dem Vertrag steht:

Menschen mit Behinderung haben

die gleichen Rechte

wie Menschen ohne Behinderung.

bp-007-mitmachenMenschen mit Behinderung müssen

überall mitmachen dürfen.

An diesen Vertrag muss sich Deutschland halten.

 

bp-008-problemeAber es gibt noch viele Probleme.

Menschen mit Behinderung sind

noch nicht überall gleich-berechtigt.

Deshalb müssen alle in der Politik noch viel tun.

 

bp-009-inklusionDie Grünen möchten Inklusion:

Inklusion bedeutet:

Alle Menschen sollen überall dabei sein.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Alle Menschen können selbst bestimmen,

was sie wollen.

Niemand wird ausgeschlossen.

 

Aber das ist noch nicht so.

 

bp-010-forderungDie Grünen sagen:

Die Welt muss anders werden.

Viele Sachen müssen anders werden.

Dann können Menschen mit Behinderung überall mitmachen.

Dann sind Menschen mit Behinderung gleich-berechtigt.

 

bp-012-benachteiligungbp-011-hindernisEs darf keine Benachteiligungen geben.

Und es darf keine Hindernisse geben.

 

Es gibt viele verschiedene Hindernisse:

bp-014-aufzugbp-013-treppeIn einem Haus ist eine Treppe ein Hindernis.

Denn Menschen im Rollstuhl können die Treppe nicht benutzen.

Deshalb muss man Fahrstühle bauen.

 

Auch beim Einsteigen in einen Bus gibt es ein Hindernis.

Da gibt es oft eine Stufe.

bp-015-busAlso muss man die Busse anders bauen.

Man muss absenkbare Busse bauen.

Dann gibt es keine Stufe.

Dann können Menschen im Rollstuhl den Bus benutzen.

Ohne fremde Hilfe.

 

bp-016-internetAber Hindernisse gibt es auch im Internet.

bp-017-zeitungOder in der Zeitung und im Fernsehen.

Oder auf dem Amt.

 

Zum Beispiel:

  • bp-018-internetTexte in kleiner Schrift sind ein Hindernis.
    Denn Menschen mit Seh-Schwierigkeiten
    brauchen große Schrift.
    Kleine Schrift können sie nicht lesen.
  • bp-019-audioOft kann man Texte nicht anhören.
    Das ist auch ein Hindernis.
    Denn blinde Menschen brauchen
    Texte zum Anhören.
  • bp-020-texteTexte in schwerer Sprache sind ein Hindernis.
    bp-021-leichtespracheDenn Menschen mit Lern-Schwierigkeiten brauchen
    Texte in Leichter Sprache.
    Leichte Sprache ist auch gut
    für Menschen aus dem Ausland.
    Sie können manchmal nur wenig Deutsch.
  • bp-022-fernsehenManchmal gibt es im Fernsehen keine Untertitel.
    Und keine Gebärden-Sprach-Dolmetscher.
    Das ist auch ein Hindernis.
    Untertitel sind wichtig für Menschen,
    die schlecht hören.
    bp-023-gebaerdenspracheUnd für gehörlose Menschen.
    Und gehörlose Menschen brauchen
    Gebärden-Sprach-Dolmetscher.
    Auch beim Amt.

Es gibt also viele verschiedene Hindernisse.

bp-024-jungeimrollstuhlDie Hindernisse hängen von vielen Sachen ab:

  • von der Behinderung
  • vom Alter
  • wie gut jemand Deutsch kann
  • in welcher Schule jemand war
    und wie viel jemand weiß
  • wie gut jemand seine Rechte kennt
  • ob eine Frau oder ein Mann eine Behinderung hat.

 

bp-025-frauimrollstuhlFrauen mit Behinderung haben es oft schlechter

als Männer mit Behinderung.

Zum Beispiel: Es gibt Gewalt gegen Männer mit Behinderung.

Aber es gibt mehr Gewalt gegen Frauen mit Behinderung.
Oder:

Frauen mit Behinderung sind sehr oft arbeits-los.

bp-026-geldAber Männer mit derselben Behinderung haben oft Arbeit.

Deshalb haben Frauen weniger Geld.

Und sie haben später weniger Rente.

 

Inklusion bedeutet:

Für alle Menschen ändert sich etwas.

Das ist gut für Menschen mit Behinderung.

bp-027-altefrauUnd auch für viele andere Menschen.

Zum Beispiel für alte Menschen.

bp-028-krankepersonOder für kranke Menschen.
Wir von den Grünen möchten Inklusion.

Wir möchten eine Welt ohne Hindernisse.

Das machen wir zusammen mit Menschen mit Behinderung.