Fessenheim muss schnell vom Netz – und Cattenom muss folgen

[25.01.2017]  Pressemitteilung

Zum Beschluss des französischen Energiekonzerns EDF, eine staatliche Entschädigungsvereinbarung für die Abschaltung des Atomkraftwerks Fessenheim zu akzeptieren, erklärt Corinna Rüffer, Grüne Bundestagsabgeordnete aus Trier:

Mit der Entscheidung des Energiekonzerns EDF ist die Schließung des AKW Fessenheim näher gerückt. Das ist eine gute Nachricht, denn das älteste noch laufende AKW Frankreichs birgt ein enormes Sicherheitsrisiko, wie andauernde Pannenmeldungen zeigen. Genau wie das AKW Cattenom liegt das AKW Fessenheim direkt an der deutschen Grenze und sorgt auch auf deutscher Seite für großen Widerstand.

Leider ist die Abschaltung von Fessenheim mit dem Beschluss noch nicht besiegelt. EDF muss die Stilllegung erst noch beantragen. Das muss nun schnell geschehen!

Das Beispiel Fessenheim – hochgefährliche Schrottmeiler nur gegen Entschädigung abzuschalten – darf auf keinen Fall Schule machen! Die Bundesregierung muss sich stärker dafür einsetzen, dass Sicherheit vor geht. Wir brauchen endlich einen europäischen Atomgipfel, bei dem die Stilllegung aller Schrottmeiler, beispielsweise auch Cattenom, verhandelt wird.