Kirchenasyl muss geachtet werden

[12.05.2017]  Pressemitteilung

Zur Debatte um Kirchenasyl, erklärt Corinna Rüffer, Grüne Bundestagsabgeordnete aus Trier:

Seit Jahrhunderten gewähren Kirchen Menschen in Not Schutz. Ganz im Gegensatz zu de Maizières ausgrenzendem Leitkultur-Katalog gehört Kirchenasyl zu unserer Kulturgeschichte. Es gab einen gesellschaftlichen Grundkonsens, Kirchenasyl zu achten.

Es ist unerträglich, wenn dieser Konsens nun brachial aufgekündigt wird. Das zerstört Vertrauen, schafft Leid und frustriert auch die vielen ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer, die einen wichtigen Beitrag zur Integration leisten.

Es darf nicht mehr passieren, dass Kirchenasyl gewaltsam beendet wird. Ich erwarte von der Landesregierung, dass sie alle Hebel in Bewegung setzt, damit Kirchenasyl in Rheinland-Pfalz künftig wieder geachtet wird.