Sicherheitsrisiko Cattenom abschalten!

[06.02.2017]  Pressemitteilung

Anlässlich der Brände im französischen Atomkraftwerk Cattenom erklärt Corinna Rüffer, Grüne Bundestagsabgeordnete aus Trier:

Die beiden Brände im Maschinenraum und im Verwaltungsgebäude des Atomkraftwerks Cattenom innerhalb von wenigen Tagen belegen erneut: Cattenom ist ein Sicherheitsrisiko.

Seit Inbetriebnahme der Anlage 1986 hat es dort rund 800 meldepflichtige Zwischenfälle gegeben. Der EU-Stresstest, der 2012 an allen AKWs in der EU durchgeführt worden war, stellte für Cattenom große Sicherheitsmängel fest. Im vergangenen Jahr zeigte ein sicherheitstechnisches Gutachten erneut, dass das uralte AKW nicht den heute in Europa gültigen Sicherheitsstandards entspricht und auch nicht auf dieses Niveau nachgerüstet werden kann.

Angesichts der Ereignisse der letzten Tage muss die Bundesregierung nun endlich mit Frankreich Verhandlungen zur unverzüglichen Stilllegung Cattenoms aufnehmen. Darüber hinaus ist ein europäischer Atomgipfel nötig, mit dem Ziel, auch alle anderen Schrottmeiler –wie beispielsweise Doel, Tihange und Fessenheim – umgehend abzuschalten.