Trier braucht endlich wieder Fernverkehr: Gespräche mit Land und Bahn nötig

[16.02.2017]  Pressemitteilung

Zu ihrem Treffen mit Jürgen Konz, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für die Länder Rheinland-Pfalz und Saarland, in Berlin erklärt Corinna Rüffer, Grüne Bundestagsabgeordnete aus Trier:

Ich bin sehr erfreut darüber, dass ein gemeinsames Schreiben, mit dem wir uns als „Trierer Runde“ der Bundestagsabgeordneten aus der Region an die Deutsche Bahn gewandt haben, offenbar zu etwas Bewegung in der Sache führt. Das ist auch dringend geboten, nachdem die Bahn Trier im Dezember 2014 komplett vom Fernverkehr abgehängt hat.

Beim heutigen Treffen mit Jürgen Konz, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für die Länder Rheinland-Pfalz und Saarland, ging es um die Frage, ob und wie Trier deutlich vor 2030 – wie derzeit von der Bahn geplant – wieder an den Fernverkehr angebunden werden kann.

In dem sehr kooperativen Gespräch gab es Hinweise, dass es dafür Möglichkeiten geben könnte. Deshalb gilt es nun, unbedingt an diesem Thema dran zu bleiben. Ich würde es sehr begrüßen, wenn es bald zu direkten Gesprächen der „Trierer Runde“ mit dem Land Rheinland-Pfalz und der Deutschen Bahn AG kommt, um eine schnelle Lösung voranzutreiben. Es kann nicht sein, dass die Trierer Bevölkerung verkehrstechnisch abgehängt bleibt. Trier liegt im Herzen Europas und ist nur wenige Kilometer von der europäischen Hauptstadt Luxemburg entfernt. Ich hoffe, dass das in der DB Zentrale endlich angekommen ist.