Startschuss für die Bundestagswahl 2017

[12.12.2016]  null

Am Sonntag, den 11. Dezember, haben die rheinland-pfälzischen Grünen auf dem Landesparteitag in Idar-Oberstein ihre SpitzenkandidatInnen für den Bundestagswahlkampf bestimmt. Ich wurde erneut auf Platz 3 der Landesliste gewählt und bilde mit Tabea Rößner (Platz 1) und Tobias Lindner (Platz 2) das Spitzentrio der rheinland-pfälzischen Grünen für die Bundestagswahl 2017.

Ich möchte dem politischen Rechtsruck starke links-grüne Positionen entgegensetzen und einen Wahlkampf nahe bei den Bürgerinnen und Bürgern führen. Während die AfD Ressentiments und das Gefühl der sozialen Ohnmacht schürt, müssen wir Grüne zeigen, dass wir für soziale Gerechtigkeit stehen. Das bedeutet für mich insbesondere, die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen, Erwebslosen und Flüchtlingen zu verbessern und Teilhabe zu ermöglichen.

Außerdem werde ich weiter für ein gerechteres Bundesteilhabegesetz für Menschen mit Behinderungen kämpfen. Das gerade erst verabschiedete Gesetz ist nur ein sehr kleiner Schritt und hat viele behinderte Menschen enttäuscht. Für wirkliche Verbesserungen im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention müssten noch viele weitere und größere Schritte folgen.