Wohnen und Bauen

Behinderte Menschen sollen in allen Lebensbereichen selbstverständlich und gleichberechtigt Zugang haben. Dazu gehört auch die freie Wahl des Wohnortes: Jeder Mensch sollte frei darüber entscheiden, wie, wo und mit wem er bzw. sie lebt. Für Menschen mit Behinderungen ist das aber nicht immer selbstverständlich möglich. Vor allem Menschen mit hohem oder komplexem Unterstützungsbedarf werden häufig aus Kostengründen dazu gezwungen, in Wohnheime zu ziehen. Das darf nicht sein. Jeder Mensch muss ein echtes Wunsch- und Wahlrecht haben, insbesondere im Bereich Wohnen.

Damit Menschen mit einer Beeinträchtigung tatsächlich frei entscheiden können, wie und wo sie wohnen möchten, brauchen wir außerdem mehr barrierefreien Wohnraum. Nur wenn es ausreichend passende Wohnungen gibt, können Menschen mit Behinderungen aber auch ältere Menschen selbstbestimmt in der eigenen Wohnung leben.

Parlamentarische Initiativen und Meldungen zu "Wohnen und Bauen":

22.09.2021 | Anfrage: Zukunftsaufgabe Barrierefreiheit vernachlässigt

01.12.2020 | Antrag: Barrierefreiheit umfassend umsetzen

27.05.2020 | Rede: IPReG: Selbstbestimmtes Leben zuhause sicherstellen