Besuch aus dem Wahlkreis: Politik und Geschichte hautnah erleben

[23.10.2014]  null
Besuchergruppe
Besuch im Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit
© P. Hoffmann

Mitte Oktober empfing ich meine dritte Besuchergruppe aus dem Wahlkreis in Berlin. Die Gruppe politisch Interessierter, die die lange Fahrt von Trier nach Berlin auf sich genommen hatten, war wie immer bunt gemischt und hatte ein umfangreiches Programm:
Neben dem Besuch des Plenarsaals sowie der Reichstagskuppel und einem Gespräch mit mir über meine Arbeit als Abgeordnete stand am Montag auch eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Sie führte uns zu historischen und politischen Sehenswürdigkeiten wie der East-Side-Gallery, die aus künstlerisch gestalteten Mauerresten besteht.

Besuch der Mauergedenkstätte

Besuch der Mauergedenkstätte

Die TeilnehmerInnen haben sich in Berlin vor allem ein Bild von der einst geteilten Stadt gemacht: Eine Führung an der Mauergedenkstätte „Bernauer Straße“ am Montag widmete sich dem Bau der Mauer, den unterschiedlichen Schicksalen der von der Mauer getrennten Menschen und ihren Fluchtversuchen. Im sogenannten Tränenpalast, dem ehemaligen Grenzübergang am Bahnhof Friedrichstraße, bekam die Gruppe am Dienstag einen Eindruck von den bedrückenden Kontrollen und Schikanen beim Grenzübertritt. Außerdem fand ein Besuch des Dokumentationszentrums NS-Zwangsarbeit in Schöneweide statt. Dort wurden die TeilnehmerInnen durch ein ehemaliges Barackenlager geführt in dem, mitten in einem Wohngebiet, Zwangsarbeiter aus verschiedenen Ländern untergebracht waren. Eine Ausstellung zeigte interessante Fakten über Zwangsarbeit und sehr viele Bilder und Gegenstände, die den Alltag im Lager veranschaulichten. Mittwochs fuhr die Gruppe mit vielen Eindrücken zurück nach Trier.

 

Sollten Sie Interesse an einer Informationsfahrt nach Berlin haben, wenden Sie sich bitte an mein ⇒ Wahlkreisbüro in Trier.