Aktiv gegen Armut – neues Bündnis in Trier

[17.07.2014]  null

Um gemeinsam mit vielen Partnern Armut aktiv und nachhaltig zu bekämpfen, haben Wohlfahrtsverbände, soziale Einrichtungen, Parteien und Vereine am 14. Juli in Trier das Bündnis „Aktiv gegen Armut“ gegründet.

Viele wissenschaftliche Studien belegen: Armut begegnet immer noch zu vielen Menschen in ihrem Leben, neue Formen der Armut sind oft versteckt und wer arm ist, wird schneller krank, verfügt über weniger Bildungschancen und hat immer mehr Schwierigkeiten, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Auch in Trier gibt es viele Menschen, die von Armut betroffen sind, nur zeitweise oder langfristig, öffentlich wahrnehmbar oder versteckt.

Das neue Bündnis „Aktiv gegen Armut“ vereint insgesamt 22 Organisationen, Einrichtungen, Vereine und Parteien und will die Erfahrungen der einzelnen Gruppen bündeln, um Armutsprobleme in der Stadt Trier und im Landkreis Trier-Saarburg anzugehen. Gemeinsam mit der grünen Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Angelika Birk und Wolf Buchmann, Vorstandssprecher des KV Trier, habe ich an der Gründungsveranstaltung teilgenommen. Dort hat sich das Bündnis folgende Ziele gesetzt:

  • öffentlich auf ein Problem aufmerksam zu machen, das oft nur am Rande behandelt wird
  • aktive Partner in Trier vernetzen, um gemeinsam Verantwortung im Kampf gegen Armut zu übernehmen
  • soziale Infrastruktur verbessern, um in den Stadtteilen Armut zu bekämpfen
  • Solidarität mit den Betroffenen zeigen und sich zu ihrem Anwalt machen