Eisenbahnbrücken in Rheinland-Pfalz marode

[20.07.2014]  Anfrage

Von den insgesamt 1.773 Eisenbahnbrücken in Rheinland-Pfalz fallen 132 in die schlechteste „Kategorie 4“. Das heißt, sie müssen neu gebaut werden, weil sie so marode sind, dass eine wirtschaftliche Instandsetzung nicht mehr möglich ist. Weitere gut 400 Brücken weisen zwar umfangreiche Schäden am Bauwerk auf, können aber saniert werden („Kategorie 3“).

Die Deutsche Bahn AG hat viel zu lange das ihr übertragene Streckennetz vernachlässigt. Dabei hat auch der Bund seine Verantwortung als Eigentümer und Aufseher massiv verletzt – und die Bundesregierung handelt widersinnig, wenn sie der Bahn alljährlich Millionen in Form der Bahndividende entzieht, um den Bundeshaushalt zu aufzupäppeln.

Die Deutsche Bahn muss jetzt einen umfangreichen Sanierungsplan erstellen. Die Einnahmen aus der Schieneninfrastruktur müssen künftig zu 100 Prozent reinvestiert werden.