Friedliches Zusammenleben weltweit und in Deutschland

[11.07.2019]  Im Gespräch
3 Mitarbeiter von EIRENE und Corinna Rüffer

Seit mehr als 60 Jahren engagiert sich der internationale Friedensdienst EIRENE für Gerechtigkeit und das friedliche Zusammenleben in der Welt. Ich habe Anfang Juli die Neuwieder Geschäftsstelle besucht und mich über die vielfältige Friedensarbeit des Vereins informiert.

Besonders interessiert hat mich das Projekt „Starke Nachbar_innen“, das erste Inlandsprojekt in Konfliktbearbeitung von EIRENE in den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen. Es läuft seit September 2017 und soll das friedliche Zusammenleben zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen fördern. Dafür werden Menschen mit und ohne Zuwanderungserfahrung in gewaltfreier Konfliktbearbeitung geschult, damit sie in Konflikten vor Ort vermitteln können.
„Regelmäßig laden wir Geflüchtete zu unserer Reihe Erfolgsgeschichten ein. Dort berichten Geflüchtete, die schon länger in Deutschland leben, von ihren Erfolgen bei der Integration. Diese Geschichten ermutigen gerade andere Geflüchtete, ihre persönlichen Kompetenzen und beruflichen Vorerfahrungen in die Gesellschaft einzubringen“, berichtete Projekt-Mitarbeiter Bilal Al Masri über die konkrete Arbeit.

Weiteres Thema der Gespräche mit dem EIRENE-Team war der wachsende Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in der Gesellschaft. Es hat mich schockiert zu erfahren, dass der Neuwieder Kommunalpolitiker Manfred Kirsch vor wenigen Wochen eine Morddrohung erhalten hat. Wir brauchen mehr Menschen, wie Manfred Kirsch, die sich gegen Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und Antisemitismus einsetzen und sich nicht einschüchtern lassen!

Über Eirene:
Der internationale christliche Friedensdienst EIRENE ist seit 1957 tätig und sendet jedes Jahr Freiwillige und Fachkräfte nach Lateinamerika, Afrika, den USA und Europa. Sie arbeiten dort gemeinsam mit Partnerorganisationen für eine Kultur der Gewaltfreiheit, für soziale Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Gleichzeitig kommen auf Einladung von EIRENE Freiwillige aus vielen Ländern für einen Freiwilligen- und Friedensdienst auch nach Deutschland. Die internationale Geschäftsstelle des Vereins ist seit 1976 in Neuwied. eirene.org