Keine neuen Atomwaffen in Büchel!

[30.09.2015]  null

Im März 2010 hat Bundestag mit breiter Mehrheit beschlossen, die Bundesregierung solle sich „gegenüber den amerikanischen Verbündeten mit Nachdruck für den Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland einsetzen“. Doch statt Abrüstung erfolgt nun Aufrüstung: Wie das ZDF-Magazin „Frontal 21“ berichtete, wollen die USA 20 neue Atombomben in Büchel lagern, die zusammen eine Sprengkraft von 80 Hiroshima-Bomben haben.

Angesichts der aktuell schwierigen politischen Situation zwischen Russland und dem Westen ist das ein besonders fatales Signal. Die Bundesregierung muss sich endlich offiziell zu diesen Informationen äußern und insbesondere das Land Rheinland-Pfalz detailliert über die US-Pläne informieren.

Seit langem wird vermutet, dass in Büchel die einzigen US-Atomwaffen auf deutschem Boden lagern. Offizielle Angaben dazu gibt es allerdings nicht.