Portrait von Corinna Rüffer, Mitglied des Bundestags, auf grünem Hintergrund mit dem Schriftzug "Grüne Politik für die Teilhabe aller Menschen" und dem Logo von Bündnis 90/Die Grünen. Oben rechts befindet sich der Schriftzug "Informationen in Leichter Sprache" und dem Logo der Leichten Sprache.

Mobilität

Deutschland hat einen Vertrag unterschrieben.

In dem Vertrag steht:

Menschen mit Behinderung sollen

überall gut hinkommen.

Das heißt:

Sie müssen gut zur Arbeit kommen.

Oder zur Schule.

Oder zu Freunden in anderen Städten.

Jeder muss von einem Ort

zu einem anderen Ort fahren können.

Mit dem Bus.

Oder mit der Bahn.

Das muss ohne fremde Hilfe möglich sein.

Darum ist wichtig:

Busse und Bahnen müssen zum Beispiel Rampen haben.

Dann können Menschen im Rollstuhl gut einsteigen.

Im Bus und im Zug muss es zum Beispiel

Sprach-Ansagen für blinde Menschen geben.

Und Anzeigen für gehörlose Menschen.

Und am Automaten muss es Texte

in Leichter Sprache geben.

Menschen mit Behinderung haben

meistens wenig Geld.

Darum dürfen Bus und Bahn nicht viel kosten.

Die Grünen sagen:

Alle sollen Bus und Bahn fahren können.

Es soll keine Hindernisse mehr geben.

Das ist für alle Menschen gut.

Nicht nur für Menschen mit Behinderung.

Grüne Bundestagsfraktion
Informationen zur Behindertenpolitik der Grünen: www.gruene-bundestag.de

Bundestagswahlprogramm 2017
Das Programm der Grünen zur Bundestagswahl 2017 (Zusammenfassung in Leichter Sprache): www.gruene.de (PDF)

UN-Behindertenrechtskonvention
Infos vom Deutschen Institut für Menschenrechte über den „Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderung“: www.ich-kenne-meine-rechte.de

Inklusion
Aktion Mensch: Was ist Inklusion?

Hurraki für Leichte Sprache
www.hurraki.de