Ich bin Mitglied in der Partei
Bündnis 90 / Die Grünen.
Kurz: Die Grünen.

Viele Menschen haben mich gewählt.
Bei den letzten Bundestags-Wahlen.
Deshalb arbeite ich jetzt im Deutschen Bundestag.

Ich bin Politikerin im Deutschen Bundestag.
Dort werden wichtige Entscheidungen getroffen.
Für alle Menschen in Deutschland.

Im Bundestag habe ich verschiedene Aufgaben:
Eine Aufgabe ist:
Ich bin Sprecherin für Behinderten-Politik.

Das heißt:
Ich sage den Menschen in Deutschland:
Das wollen die Grünen im Bundestag
für Menschen mit Behinderung machen.

Und ich habe noch mehr Aufgaben:
Ich bin Mitglied in 3 Ausschüssen
im Bundestag.
Was ist ein Ausschuss?
Ein Ausschuss ist eine Gruppe von Politikern.
Die Politiker kommen aus allen Parteien im Bundestag:
- von der CDU/CSU
- von der SPD
- von der Partei DIE LINKE
- und von den Grünen
Wie viele Politiker eine Partei im Ausschuss hat,
hängt von der Bundestags-Wahl ab.




Im Bundestag gibt es:
- viele Politiker von der CDU/CSU und der SPD
- weniger Politiker von den Linken und den Grünen
Das ist auch in den Ausschüssen so:
Da sind mehr Politiker von der CDU/CSU und der SPD.
Und weniger Politiker von den Linken und den Grünen.
Jeder Ausschuss hat ein bestimmtes Thema.
Zum Beispiel Umwelt oder Gesundheit.
Die Politiker in dem Ausschuss
wissen viel über das Thema.
Sie kennen sich mit dem Thema gut aus.


Aber die Politiker haben oft unterschiedliche Meinungen.
Sie wollen die Meinung von ihrer Partei durchsetzen.
Und die Politik von ihrer Partei.

Die Politiker im Ausschuss
reden über Gesetze.
In Gesetzen stehen die Regeln
für die Menschen in Deutschland.
In Gesetzen steht,
was die Menschen tun müssen.
Und was verboten ist.


Die Politiker prüfen die Vorschläge für neue Gesetze.
Und Vorschläge für die Änderungen von Gesetzen.
Sie prüfen,
ob das Gesetz so gut ist.
Sie überlegen,
wie das Gesetz besser wird.
Und was anders gemacht werden muss.


Manchmal laden sie andere Fach-Leute ein.
Sie stellen den Fach-Leuten Fragen.
Der Ausschuss macht einen Vorschlag
für das Gesetz.

Der Vorschlag geht an alle Politiker im Bundestag.
Dann stimmen alle Abgeordneten über den Vorschlag ab.

In diesen Ausschüssen arbeite ich
Ich bin Mitglied in 2 Ausschüssen:
- im Ausschuss für Arbeit und Soziales
und - im Petitions-Ausschuss
Pe-ti-tion ist ein anderes Wort für Bitte oder Beschwerde:
In diesem Ausschuss bekommen wir die Bitten von Bürgern.
Manchmal arbeite ich noch
in einem 3. Ausschuss mit:
im Ausschuss für Gesundheit.
Hier bin ich stell-vertretendes Mitglied.
Das heißt:
Eine andere Frau von den Grünen
ist Mitglied in dem Ausschuss.
Manchmal kann die Frau nicht im Ausschuss arbeiten.
Sie hat keine Zeit.
Oder sie ist krank.
Dann arbeite ich in dem Ausschuss mit..


