Man sagt:
Die glücklichsten Menschen in Deutschland
wohnen in Osnabrück.
Das ist in Niedersachsen.
Dort wurde ich am 11. Oktober 1975 geboren.
Und ganz in der Nähe von Osnabrück bin ich groß geworden.

Nach der Schule habe ich ein Studium angefangen.
Deshalb bin ich nach Trier gegangen.
In Trier habe ich Politik studiert.
Und ich habe die Gesetze in Deutschland studiert.
Ich habe zum Beispiel gelernt, was der Staat darf.
Und was er nicht darf.
In dieser Zeit habe ich angefangen, selbst Politik zu machen.
Deshalb hatte ich nicht mehr so viel Zeit für mein Studium.
Ich habe mein Studium nicht abgeschlossen.

Dann habe ich für einen Politiker von den Grünen gearbeitet.
Er war im Landtag von Rheinland-Pfalz.
Im Landtag arbeiten Politiker.
Die Menschen in Rheinland-Pfalz haben sie gewählt.
Die Politiker machen die Gesetze für Rheinland-Pfalz.

Und ich habe mit Flüchtlingen gearbeitet.
Dabei habe ich viel gelernt:
für meinen Beruf und für das Leben.
Außerdem habe ich längere Zeit in anderen Ländern gelebt:
in England und in Amerika.
Dort habe ich auch viel gelernt.
Soziale Themen wurden wichtig für mich.

Soziale Themen sind zum Beispiel:
– Armut im Alter
– Armut von Allein-Erziehenden
– Wohnungs-Not

Am wichtigsten ist für mich:
Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
Ich habe schon viel in der Politik gemacht:
Bei den Grünen gibt es verschiedene Gruppen.
Eine davon heißt: Kreis-Verband Trier.
Dort gibt es einen Vorstand.
Der Vorstand besteht aus mehreren Leuten.
Sie sind die Chefs von dem Kreis-Verband.
Die Leute im Vorstand bestimmen die Arbeit von dem Kreis-Verband.
Ich war die Sprecherin von dem Vorstand.
Das heißt: Ich habe den Menschen gesagt,
was der Vorstand will.
Das habe ich mehr als 10 Jahre gemacht.

Die Stadt Trier hat einen Stadt-Rat.
Der Stadt-Rat besteht aus dem Bürger-Meister
und Menschen von verschiedenen Parteien.
Die Bürger von Trier wählen den Stadt-Rat.
Der Stadt-Rat trifft sich dann im Rat-Haus.
Er spricht über die Probleme von Trier.
Und er entscheidet, was gemacht werden soll.
Er bestimmt die Politik von Trier.

Ich war für die Grünen in diesem Stadt-Rat.
Da war ich 6 Jahre lang.
2013 habe ich im Stadt-Rat aufgehört.
Denn ich habe eine neue Aufgabe bekommen.
Ich bin für die Grünen im Bundestag in Berlin.
Informationen über meine Arbeit im Bundestag finden Sie hier.


