Mehr Druck auf Frankreich nötig: Pannenmeiler Cattenom darf nicht bis 2046 am Netz bleiben

[15.12.2016]  Pressemitteilung

Zur Ankündigung, das Atomkraftwerk Cattenom, nahe der deutschen und luxemburgischen Grenze, solle noch bis 2046 am Netz bleiben, erklärt Corinna Rüffer, GRÜNE Bundestagsabgeordnete aus Trier:

Die Aussage von französischen Verantwortlichen, „das Alter des Atomkraftwerks Cattenom habe nichts mit dessen Sicherheit zu tun“, ist eine Farce. Das verharmlost die Risiken alter Atomkraftwerke, beispielsweise durch Materialien, die spröde werden, oder zunehmende Verschleißerscheinungen, die mit der Zeit immer gefährlicher werden.

Vor allem im Pannenmeiler Cattenom kommt es immer wieder zu Störfällen, über die der Betreiber EDF nur unzureichend informiert. Allein diese Woche wurde Reaktor 4 zweimal automatisch zwangsabgeschaltet und Ende November gab EDF zu, dass die Reparaturfrist für einen Automaten zur Reaktorabschaltung überschritten sei. Die vielen Störfälle zeigen, Cattenom muss vom Netz und darf nicht bis 2046 weiterlaufen.

In Rheinland-Pfalz wird derzeit auf Initiative der GRÜNEN eine Klage gegen das Atomkraftwerk Cattenom geprüft. Auch die Bundeskanzlerin muss die deutsch-französische Freundschaft dafür nutzen, eine Abschaltung alter französischer Pannenmeiler wie in Cattenom voranzutreiben. Aber nicht nur in Frankreich laufen störanfällige Pannenmeiler bereits länger als 30 Jahre. Wir brauchen daher dringend einen EU-Gipfel zu Sicherheitsrisiken europäischer Atomkraftwerke und einen europäischen Atomausstieg.