Vermittlungscoaching nachhaltig verankern

[26.11.2014]  Pressemitteilung

Zur Meldung, dass das Bundesarbeitsministerium die Inklusionsinitiative der Trierer Arbeitsagentur mit 1,5 Millionen Euro fördern wird, erklärt Corinna Rüffer, behindertenpolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion:

Es ist sehr erfreulich, dass der vor Monaten zugesagte Bewilligungsbescheid nun auch förmlich der Trierer Arbeitsagentur vorliegt. Für die 150 Personen, die im Rahmen des Projekts dann ein individuelles Vermittlungscoaching erhalten werden, ist das sicher eine sehr gute und begrüßenswerte Maßnahme.

Doch wie so oft handelt es sich dabei um ein Modellprojekt, das wenigen Personen in einer begrenzten Region zu Gute kommt – und nicht um eine flächendeckende langfristige Maßnahme. Für einen wirklich inklusiven Arbeitsmarkt brauchen wir aber nachhaltige und bundesweite Unterstützungsangebote. Hier besteht erheblicher Nachholbedarf – aber die Bundesregierung unternimmt bislang nichts, um die Situation zu ändern.

Allen schwerbehinderten Menschen muss bei Bedarf ein individuelles Vermittlungscoaching zur Teilhabe am ersten Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.