US-Drohnenkrieg läuft über Ramstein

[04.04.2014]  null

Laut aktueller Medienberichte spielt der US-amerikanische Stützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz im weltweiten Drohnenkrieg eine zentralere Rolle als bisher angenommen: Die Militärbasis ist Dreh- und Angelpunkt der völkerrechtlich umstrittenen Einsätze.

Nach Recherchen von NDR, WDR und der „Süddeutschen Zeitung“ werden in Ramstein Livebilder der Drohneneinsätze analysiert und mit nachrichtendienstlichen Erkenntnissen abgeglichen. Zudem sei Ramstein die Relaisstation, um die weltweit operierende Drohnenflotte zu steuern – und nicht nur Drohnenangriffe in Afrika, wie bislang vermutet wurde.

Die US-Armee setzt Drohnen, um Terrorverdächtige außerhalb bewaffneter Konflikte zu töten. Dabei sind im Jemen und in Pakistan seit 2004 schätzungsweise 1.000 Zivilisten getötet worden. Nun legen US-Dokumente und die Aussage eines ehemaligen Drohnenpiloten nahe, dass auch diese Einsätze über Ramstein abgewickelt wurden.

Ausführliche Informationen: