Wenn Vorwürfe zutreffen, muss Gerhard Robbers zurücktreten

[17.04.2023]  Pressemitteilung
Das Foto zeigt den Trierer Dom.

Zu den Vorwürfen gegen den Vorsitzenden der Aufarbeitungskommission im Bistum Trier, erklärt Corinna Rüffer, Grüne Bundestagsabgeordnete aus Trier:

Dass ausgerechnet Gerhard Robbers als Chef der Trierer Aufarbeitungskommission geraten haben soll, belastendes Material zu verbrennen, ist so unglaublich, dass mir die Worte fehlen. Wenn dieser Vorwurf zutrifft, darf er sein Amt nicht einen Tag länger ausüben und muss umgehend zurücktreten.

Der Vorgang wäre ein weiterer Beleg dafür, dass die Aufarbeitung der kirchlichen Missbrauchsgeschichte nicht länger der Katholischen Kirche überlassen werden darf. Aufklärung unter ihrer Federführung kann nicht unabhängig sein, weil der Schutz der eigenen Institution immer Priorität hat. Wir brauchen dringend eine tatsächlich unabhängige, staatliche Wahrheitskommission.

Hintergrund:
Laut Medienberichten (u.a. SWR) hat der Neffe des ehemaligen Trierer Bistumspriesters Edmund Dillinge im Nachlass seines Onkels mehrere Kisten mit Fotos von Missbrauchstaten gefunden. Als er sich deswegen an den Vorsitzenden der Aufarbeitungskommission gewandt hat, habe dieser geraten, das Material zu verbrennen.