Bildung

bildung-01-lebenBildung ist sehr wichtig.

Bildung bedeutet Lernen.

Lernen, was im Leben wichtig ist:

 

bildung-02-kindergartenAls kleines Kind lernt man

zum Beispiel im Kinder-Garten.

Oder in einer Kinder-Tages-Stätte.

 

bildung-03-schuleAls Kind lernt man in der Schule.

bildung-04-ausbildungNach der Schule man lernt einen Beruf.

Und man lernt,

wie man im Beruf besser wird.

Oder man geht zu einer Hoch-Schule.

 

bildung-05-musikAuch in der Freizeit kann man lernen.

bildung-06-lesenZum Beispiel beim Sport.

Oder beim Musik-Machen.

Oder beim Lesen.

 

Lernen kann man das ganze Leben lang.

 

bildung-07-geldMit guter Bildung kann man besser leben:

Man kann mehr Geld verdienen.

Man lebt oft gesünder.

Und vieles wird einfacher.

 

bildung-08-schuleEinige Menschen können schnell lernen.

Andere Menschen können nicht so schnell lernen.

Alle Menschen sollen zusammen lernen.

Dafür müssen die Schulen anders werden.

Und die Kinder-Tages-Stätten.

Und auch die Berufs-Schulen und die Hoch-Schulen.

 

bildung-09-rundertischDie Grünen sagen:

Alle Menschen sollen gemeinsam lernen:

Menschen mit Behinderung und

Menschen ohne Behinderung.

Reiche Menschen.

Und arme Menschen.

Menschen, die schnell lernen.

Und Menschen, die langsam lernen.

Menschen, die nicht gut sehen können.

bildung-10-gruppeUnd Menschen, die nicht gut hören können.

 

Das ist für alle gut,

für Kinder und für Erwachsene.

 

bildung-11-barriereFür Menschen mit Behinderung

darf es keine Hindernisse geben.

Dann können sie überall hinkommen.

Dann können sie überall mitmachen.

Beim Wohnen, bei der Arbeit, in der Freizeit.

Und auch beim Lernen.

 

bildung-12-pausenhofJeder Mensch mit Behinderung soll die Hilfe bekommen,
die er braucht:

Einige Menschen mit Behinderung brauchen als Kinder

  • Hilfe im Kindergarten
  • Hilfe in der Schule
  • Hilfe in der Freizeit

 

bildung-13-hilfeEinige Menschen mit Behinderung brauchen

als Erwachsene

  • Hilfe an der Hoch-Schule
  • Hilfe in der Berufs-Ausbildung
  • Hilfe bei der Arbeit
  • Hilfe in der Freizeit

 

bildung-14-hoergeraetDie Hilfe kann verschieden sein.

Schwer-hörige Kinder brauchen

zum Beispiel ein Hörgerät.

bildung-14-blindenschriftBlinde Kinder brauchen besondere Schul-Bücher.

Das sind Bücher in Blinden-Schrift.

Oder Hör-Bücher.

Da liest jemand das Buch vor.

 

bildung-15-barrierefreiEine Studentin im Rollstuhl muss

in der Hoch-Schule überall allein hinkommen.

Ohne Hilfe von einer anderen Person.

 

bildung-16-ausbildungLern-behinderte Jugendliche können auch

eine Ausbildung machen.

Sie brauchen mehr Zeit.

 

Das alles müssen die Politiker berücksichtigen.

 

bildung-17-arbeitsplatzDie Grünen sprechen

mit ganz vielen Menschen.

Mit Eltern, mit Lehrern und

mit Menschen mit Behinderung.

Die Grünen möchten wissen:

Wie können wir das schaffen?

Sie möchten mit allen zusammen Lösungen finden.

bildung-18-gemeinschaftAlle sollen mithelfen,

damit alle Menschen gemeinsam lernen können:

Menschen mit Behinderung und

Menschen ohne Behinderung.

 

Denn die Grünen sind überzeugt:

Gemeinsames Lernen ist für alle gut.