Portrait von Corinna Rüffer, Mitglied des Bundestags, auf grünem Hintergrund mit dem Schriftzug "Grüne Politik für die Teilhabe aller Menschen" und dem Logo von Bündnis 90/Die Grünen. Oben rechts befindet sich der Schriftzug "Informationen in Leichter Sprache" und dem Logo der Leichten Sprache.

Teilhabe

Menschen mit und ohne Behinderung

haben die gleichen Rechte.

Sie sollen gleich behandelt werden.

Alle Menschen sollen überall dabei sein.

Auch in der Politik.

Aber das geht oft noch nicht.

Probleme von Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung können

in der Politik oft nicht mitmachen.

Dafür gibt es viele Beispiele:

Frau Weber sitzt im Rollstuhl.

In der Nähe von ihrer Wohnung

ist ein Wahl-Lokal.

Am Eingang von dem Wahl-Lokal

gibt es nur eine Treppe.

Keine Rampe.

Deshalb muss Frau Weber in ein anderes Wahl-Lokal.

Das ist aber weit weg.

Frau Mohn hat Lern-Schwierigkeiten.

Sie möchte bei der Wahl mitmachen.

Aber die Papiere bei der Wahl sind nicht

in Leichter Sprache.

Sie sind für Frau Mohn zu schwer.

Deshalb muss sie ihre Freundin mitnehmen.

Die Freundin erklärt ihr alles.

Herr Meier ist blind.

Er arbeitet in der Politik mit.

In seiner Stadt.

Er hilft anderen Menschen mit Behinderung.

Er bekommt dafür kein Geld.

Das heißt: Er macht das ehren-amtlich.

Aber Herr Meier braucht die Hilfe von Herrn Braun.

Herr Braun liest Herrn Meier die Briefe von Bürgern vor.

Und Herr Braun schreibt für ihn die Antwort.

Herr Braun unterstützt Herrn Meier.

Das Problem ist:

Herr Meier muss die Hilfe von Herrn Braun bezahlen.

Und dafür bekommt er kein Geld.

Frau Kunze ist 82 Jahre alt.

Sie vergisst alles.

Sie weiß ihren Namen nicht.

Sie weiß nicht,

wo sie wohnt.

Sie erkennt ihre Kinder nicht.

Sie stellt ihre Schuhe in den Kühlschrank.

Deshalb hat das Gericht gesagt:

Frau Kunze braucht einen Betreuer.

Der Betreuer muss sich um viele Dinge kümmern.

Und Frau Kunze helfen zu entscheiden.

Aber Frau Kunze darf jetzt vieles nicht mehr alleine bestimmen.

Das steht so im Gesetz.

Dabei weiß Frau Kunze,

was sie möchte.

Sie braucht nur Unterstützung.
Trotzdem darf sie bei der Bundestags-Wahl nicht mitmachen.

Das möchten die Grünen

Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen.

Auch Menschen mit Behinderung.

Sie sollen sagen:
Das ist für Menschen mit Behinderung wichtig.

Sie sollen mit-entscheiden.

Bei Wahlen.

Bei der Arbeit in einer Partei.

Oder bei wichtigen Entscheidungen

in ihrem Dorf oder in ihrer Stadt.

Menschen mit Behinderung sollen zum Beispiel mit-entscheiden:

  • welche Informationen das Rathaus in Leichter Sprache schreiben soll
  • wer der neue Bürger-Meister wird
  • wann die Schule eine neue Sport-Halle bekommt
  • was für Menschen mit Behinderung anders werden muss
  • wo Hör-Anlagen eingebaut werden müssen
  • wie ein neuer Kinder-Garten sein muss

Vereine von Menschen mit Behinderungen

sollen mehr Dinge mitbestimmen.

Besonders Dinge, die für

Menschen mit Behinderung wichtig sind.

Zum Beispiel neue Gesetze.

Oder alles, was mit Gesundheit zu tun hat.

Grüne Bundestagsfraktion
Informationen zur Behindertenpolitik der Grünen: www.gruene-bundestag.de

Bundestagswahlprogramm 2017
Das Programm der Grünen zur Bundestagswahl 2017 (Zusammenfassung in Leichter Sprache): www.gruene.de (PDF)

UN-Behindertenrechtskonvention
Infos vom Deutschen Institut für Menschenrechte über den „Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderung“: www.ich-kenne-meine-rechte.de

Inklusion
Aktion Mensch: Was ist Inklusion?

Hurraki für Leichte Sprache
www.hurraki.de