Portrait von Corinna Rüffer, Mitglied des Bundestags, auf grünem Hintergrund mit dem Schriftzug "Grüne Politik für die Teilhabe aller Menschen" und dem Logo von Bündnis 90/Die Grünen. Oben rechts befindet sich der Schriftzug "Informationen in Leichter Sprache" und dem Logo der Leichten Sprache.

Gesundheit und Pflege

Viele Menschen in Deutschland haben Probleme

mit der Gesundheit:

Manche Menschen bekommen eine Krankheit.

Und die Krankheit geht nicht wieder weg.

Oder sie kommt immer wieder.

Bei manchen Menschen ist nicht der Körper krank.

Sondern die Seele.

Diese Menschen sind oft besonders traurig.

Oder sie haben immer ganz viel Angst.

In Deutschland leben viele alte Menschen.

Viele alte Menschen sind krank.

Sie können oft manche Sachen nicht mehr so gut.

Viele alte Menschen brauchen Pflege.

Und in Deutschland leben

viele Menschen mit Behinderung:

Manche Menschen können nicht gut laufen.

Manche Menschen können nicht hören.

Oder nicht gut hören.

Manche Menschen können nicht sehen.

Oder nicht gut sehen.

Und manche Menschen können nicht gut lernen.

Das kann schon bei Kindern so sein.

Oder es kommt später.

Zum Beispiel durch einen Unfall.

Oder durch eine Krankheit.

Das brauchen kranke Menschen und behinderte Menschen
 

Alle diese Menschen müssen öfter zum Arzt gehen als andere Menschen.

Oder sie müssen ins Kranken-Haus.

Sie brauchen Medizin. 

Und andere Behandlungen.

Sie brauchen Hilfs-Mittel.

Zum Beispiel einen Roll-Stuhl.

Oder ein Hör-Gerät.

Das alles kostet Geld.

In Deutschland bezahlt die Kranken-Kasse zum Beispiel:

  • den Besuch beim Arzt
  • den Aufenthalt im Kranken-Haus
  • die Medizin

Das ist gut.

Aber vieles in Deutschland ist noch schlecht

für kranke und behinderte Menschen.

Vieles muss noch besser werden

Manche Ärzte arbeiten in einem Haus

ohne Fahrstuhl.

Dann können Menschen im Rollstuhl nicht

zu diesem Arzt gehen.

Manche Ärzte kann man nicht verstehen.

Sie sprechen keine Leichte Sprache.

Die Medizin und die Hilfe müssen zum Menschen passen.

Und zu seiner Krankheit oder Behinderung.

Manchmal bekommen Menschen mit Behinderung

nicht die richtige Hilfe.

Oder sie bekommen die Hilfe nicht lange genug.

Manchmal gibt es auch andere Probleme

mit Ärzten und dem Pflege-Personal.

Das Pflege-Personal lernt in der Ausbildung nicht genug,

was Menschen mit Behinderung brauchen.

Das müssen sie also später lernen.

Sie müssen Kurse bekommen.

Alle müssen die Rechte von Menschen mit Behinderung beachten

Die Probleme zeigen:

Deutschland erfüllt einen wichtigen Vertrag noch nicht.

Der Vertrag heißt:

UN-Behinderten-Rechts-Konvention.

In diesem Vertrag steht:

Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte

wie alle anderen Menschen auch.

Diese Rechte müssen beachtet werden.

Der Vertrag gilt auch in Deutschland.

Denn Deutschland hat den Vertrag unterschrieben.

Deutschland muss also noch viel tun.

Das möchten die Grünen

Menschen mit Behinderung sollen die Hilfen bekommen,

die sie brauchen.

Dafür muss Deutschland sorgen.

Die gesundheitliche Versorgung von

Menschen mit Behinderung soll besser werden.

Dafür müssen viele etwas tun:

In Deutschland gibt es Gesetze zum Thema Gesundheit.

Einige von diesen Gesetzen passen nicht

zur Behinderten-Rechts-Konvention.

Diese Gesetze sollen besser werden.

Die Kranken-Kassen müssen die Hilfen

für Menschen mit Behinderung verbessern.

Und es muss überall genug Kranken-Häuser geben.

Und die müssen in der Nähe sein.

Dann ist der Weg nicht so weit.

Und man muss nicht so lange fahren.

Darum müssen sich die Bundes-Länder kümmern.

Auch die Hoch-Schulen müssen etwas tun:

Ärzte und Pflege-Personal müssen eine bessere Ausbildung bekommen.

Sie müssen lernen:

Das brauchen Menschen mit Behinderung.

Grüne Bundestagsfraktion
Informationen zur Behindertenpolitik der Grünen: www.gruene-bundestag.de

Bundestagswahlprogramm 2017
Das Programm der Grünen zur Bundestagswahl 2017 (Zusammenfassung in Leichter Sprache): www.gruene.de (PDF)

UN-Behindertenrechtskonvention
Infos vom Deutschen Institut für Menschenrechte über den „Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderung“: www.ich-kenne-meine-rechte.de

Inklusion
Aktion Mensch: Was ist Inklusion?

Hurraki für Leichte Sprache
www.hurraki.de