Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können.
Das ist ihr Recht.
Dafür muss der Staat sorgen.
Dieses Recht gilt zum Beispiel bei der Arbeit.
Es gilt auch in der Freizeit und beim Sport.
Aber da können Menschen mit Behinderung oft nicht mitmachen.

Denn es gibt noch viele Hindernisse:
Manchmal kommt man in ein Museum nur über eine Treppe.
Das ist auch in vielen Kinos und Theatern so.
Und auch bei Sport-Anlagen fehlen oft Rampen und Fahr-Stühle.
Das ist schlecht für Menschen im Rollstuhl.
Im Theater gibt es meistens keinen Dolmetscher für Gebärden-Sprache.
Das ist schlecht für taube Menschen.
Auf vielen Internet-Seiten ist die Schrift sehr klein.
Und bei Bildern fehlt oft eine Erklärung zum Anhören.
Im Fernsehen gibt es oft keinen extra Kommentar für Blinde und Seh-Behinderte.
Das ist schlecht für Menschen mit Seh-Problemen.
Es gibt wenig Sport-Kurse für Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.

Informationen in Leichter Sprache:
Politik für Menschen mit Behinderung
Link-tipps in Leichter Sprache
Grüne Bundestagsfraktion
Informationen zur Behindertenpolitik der Grünen: www.gruene-bundestag.de
Bundestagswahlprogramm 2017
Das Programm der Grünen zur Bundestagswahl 2017 (Zusammenfassung in Leichter Sprache): www.gruene.de (PDF)
UN-Behindertenrechtskonvention
Infos vom Deutschen Institut für Menschenrechte über den „Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderung“: www.ich-kenne-meine-rechte.de
Inklusion
Aktion Mensch: Was ist Inklusion?
Hurraki für Leichte Sprache
www.hurraki.de

