Mir ist wichtig:
Die Menschen müssen Politik verstehen können.
Jeder muss verstehen können:
Wie treffen Politiker Entscheidungen und warum.


Die Politiker in Berlin treffen Entscheidungen
für alle Menschen in Deutschland.
Die Politiker in Berlin sind eine große Gruppe.
Diese Gruppe heißt Bundestag.
Die Politiker im Bundestag nennt man auch Abgeordnete.


Zusammen-Arbeit mit Fach-Leuten
Manchmal möchte der Bundestag
eine Sache entscheiden.
Aber einige Politiker kennen sich mit dem Thema nicht sehr gut aus.
Dann können die Politiker Fach-Leute um Rat fragen:
Fach-Leute von einer Firma.
Fach-Leute von einer Uni.
Oder Fach-Leute von einem Verein.

Einige Fach-Leute wollen
die Politiker beeinflussen.
Sie wollen:
Der Bundestag soll eine Entscheidung treffen,
die für die Fach-Leute gut ist.
Und für die Gruppe oder Firma,
für die sie arbeiten.
Diese Fach-Leute nennt man Lobbyisten.

Alle Lobbyisten sollen auf einer Liste stehen
Der Bundestag soll Entscheidungen treffen,
die für alle Menschen gut sind.
Und nicht nur für den Lobbyisten
und seine Gruppe.


Die Grünen möchten:
Alle Lobbyisten müssen auf einer Liste stehen.
So kann jeder sehen:
Wer hilft den Politikern.
Und wer beeinflusst vielleicht die Politiker.
Diese Liste heißt Lobbyisten-Register.

3 Jahre Pause nach der Arbeit in der Politik
Manche Politiker haben ein wichtiges Amt.
Zum Beispiel Minister.
Deshalb haben sie viel zu sagen.
Wenn diese Politiker mit der Politik aufhören,
finden sie schnell eine Arbeits-Stelle.
Und da verdienen sie viel Geld.
Weil sie vorher Politik gemacht haben.
Das wissen diese Politiker.


Aber die Politiker sollen das nicht ausnutzen.
Und sie sollen ihrer neuen Firma
keine Geheimnisse aus der Politik erzählen.
Also muss es für Politiker eine Pause geben:
nach der Arbeit in der Politik
und vor der Arbeit in der neuen Firma.
Die Pause soll 3 Jahre dauern.
Diese Pause nennt man Karenz-Zeit.


Bestechung immer bestrafen
Manchmal bietet eine Person einem Politiker Geld.
Der Politiker soll Entscheidungen treffen,
die für die Person gut sind.
Ein anderes Wort dafür ist Bestechung.
Bestechung von Politikern ist verboten.
Und der Politiker darf das Geld nicht annehmen.
Das ist auch verboten.
Beides muss immer bestraft werden.



Sagen, wie viel man verdient
Alle Politiker sollen genau sagen:
So viel Geld verdiene ich nebenbei.
Weil ich für eine andere Firmen arbeite.
Oder weil ich für Vorträge Geld bekomme.
So kann man besser sehen:
Wer gibt den Politikern Geld.
Und wer beeinflusst die Politiker.




