Portrait von Corinna Rüffer, Mitglied des Bundestags, auf grünem Hintergrund mit dem Schriftzug "Grüne Politik für die Teilhabe aller Menschen" und dem Logo von Bündnis 90/Die Grünen. Oben rechts befindet sich der Schriftzug "Informationen in Leichter Sprache" und dem Logo der Leichten Sprache.

Liebe und Sex

Menschen mit Behinderung sind

wie Menschen ohne Behinderung.

Sie wünschen sich eine Partnerschaft.

Sie wünschen sich Liebe.

Und Sex und Zärtlichkeit.

Menschen mit Behinderung haben das Recht

auf Partnerschaft und Familie.

Sie dürfen einen Partner haben.

Sie dürfen Sex haben.

Sie dürfen Kinder haben.

Wichtig ist:

Jeder Mensch muss selbst bestimmen:

Ja, ich will Sex.

Oder:

Nein, ich will keinen Sex.

Auch Menschen mit Behinderung.

Aber Sex-Haben ist für Menschen mit Behinderung

oft schwierig:

Einige Menschen mit Behinderung haben

keine eigene Wohnung.

Sie leben in einem Heim.

Sie haben dort wenig Zeit für sich allein.

Sie haben nur ein Zimmer.

Manchmal teilen sie das Zimmer mit jemandem.

Oder es kommt oft einfach so jemand rein.

Dann ist es schwierig,

Sex zu haben.

Auch das Personal in dem Heim

ist oft gegen Sex von den Bewohnern.

Und einige Eltern von Menschen mit Behinderung

sind auch dagegen.

Für einige Menschen mit Behinderung

ist es schwierig,

einen Partner zu finden.

Oder eine Partnerin.

Viele Menschen denken:

Menschen mit Behinderung sehen nicht so gut aus.

Weil sie manchmal anders aussehen.

Weil ihnen zum Beispiel der Arm fehlt.

Oder weil sie im Rollstuhl sitzen.

Oder weil sie Hilfe brauchen.

Zum Beispiel beim Essen.

Das ist für andere Menschen oft ein Problem.

Gerade für Menschen ohne Behinderung.

Die Grünen möchten:

Es muss gute Informationen über Sex geben.

In verständlicher Sprache.

Zum Beispiel in Leichter Sprache.

Denn Menschen mit Behinderung

müssen entscheiden können:

Ich will Sex.

Oder:

Ich will keinen Sex.

Dafür müssen sie viel wissen.

Über Sex und Liebe.

Und über ihren Körper.

Auch Menschen mit Behinderung müssen wissen:

So ist Sex gut für mich.

Das finde ich schön.

Und so ist Sex schlecht für mich.

Das mag ich nicht.

Einige Menschen möchten Sex haben,

aber sie möchten kein Baby bekommen.

Dann müssen sie ein Verhütungs-Mittel nehmen.

Die Frau kann zum Beispiel die Pille nehmen.

Oder der Mann nimmt ein Kondom.

Verhütungs-Mittel muss man richtig benutzen.

Das müssen Frauen lernen.

Und Männer auch.

Und Menschen mit Behinderung müssen wissen,

wo man die Verhütungs-Mittel bekommt.

Eine Frau kann zum Beispiel zum Arzt gehen.

Der Arzt gibt ihr ein Rezept für die Pille.

Die Pille kann man in der Apotheke kaufen.

Kondome gibt es zum Beispiel im Super-Markt.

Dafür braucht man kein Rezept.

Menschen mit Behinderung müssen auch wissen:

Durch Sex kann man krank werden.

Man kann Geschlechts-Krankheiten bekommen.

Oder Aids.

Aber davor kann man sich schützen.

Zum Beispiel durch ein Kondom.

Alle Menschen, die Kinder bekommen wollen,

brauchen Beratung.
Auch Menschen mit Behinderung.

Sie brauchen Beratung

  • für die Schwangerschaft
  • für die Geburt
  • und für das Leben mit dem Kind

Grüne Bundestagsfraktion
Informationen zur Behindertenpolitik der Grünen: www.gruene-bundestag.de

Bundestagswahlprogramm 2017
Das Programm der Grünen zur Bundestagswahl 2017 (Zusammenfassung in Leichter Sprache): www.gruene.de (PDF)

UN-Behindertenrechtskonvention
Infos vom Deutschen Institut für Menschenrechte über den „Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderung“: www.ich-kenne-meine-rechte.de

Inklusion
Aktion Mensch: Was ist Inklusion?

Hurraki für Leichte Sprache
www.hurraki.de