Grüne Politik für Menschen mit Behinderungen

Menschen mit Behinderungen haben das Recht auf ein  selbstbestimmtes Leben. Ganz egal, ob es um das Wohnen, den Besuch einer Schule oder die Arbeit geht: Menschen mit und ohne Behinderungen müssen gleichermaßen die Möglichkeit haben, ihr Leben ihren Bedürfnissen entsprechend zu gestalten. Leider ist das noch immer nicht selbstverständlich. Viel zu selten werden Menschen mit Behinderungen an den Entscheidungen beteiligt, die sie betreffen. Der Grundsatz der Behindertenbewegung bleibt aktuell: „Nichts über uns, ohne uns!“

Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht. Seit März 2009 ist die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen auch in Deutschland in Kraft. Sie macht unmissverständlich klar: Die  gleichberechtigte Teilhabe von allen behinderten Menschen in allen Bereichen ist kein Zugeständnis, sondern eine rechtliche Verpflichtung für alle politischen Akteure. Gerade bei der Umsetzung bestehen aber immer noch viele Defizite.

Wir treten für eine inklusive Gesellschaft ein: Nicht die Menschen mit Behinderungen müssen sich einseitig der Gesellschaft anpassen, sondern die Gesellschaft muss so gestaltet sein, dass auch Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt teilhaben können. Damit das möglich wird, müssen Benachteiligungen beseitigt oder zumindest ausgeglichen und Barrieren abgebaut werden.  Barrierefreiheit bezieht sich dabei nicht nur auf die gebaute Umwelt, wie Fahrstühle und ein schwellenloser Einstieg in die Straßenbahn. Auch im Internet, in den Medien oder in der Kommunikation mit Behörden gibt es immer noch viele Barrieren, die wir abbauen müssen. Dabei ist es wichtig, die  Vielfalt der Menschen mit Behinderungen zu berücksichtigen. Frauen und Männer erfahren Behinderungen teilweise in unterschiedlicher Form, in jedem Alter. Und Behinderungen können sich unterschiedlich auswirken, je nachdem, wie gut die betroffene Person Deutsch spricht, welchen Bildungsgrad sie hat und wie vertraut sie mit ihren Leistungsansprüchen ist.

Inklusion bedeutet eine Veränderung für alle. Und es sind nicht nur Menschen mit Behinderungen, die davon profitieren. Gerade in einer alternden Gesellschaft kommt Inklusion immer mehr Menschen zugute. Wir kämpfen gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen für eine inklusive Gesellschaft, für eine Gesellschaft ohne Barrieren.

Parlamentarische Initiativen: