25 Jahre Kinderrechte: Besuch in der Medard-Schule

[19.12.2014]  Im Gespräch

Die UN-Kinderrechtskonvention feierte dieses Jahr ihren 25. Geburtstag. UNICEF nutzte das, um an Schulen über Kinderrechte zu informieren. Ich habe den Aktionstag (8. Dezember) mit der Klasse 9/10 der Medard-Schule, einer Förderschule in Trier, verbracht.

Klasse 9/10 der Medard-Schule (© P. Hoffmann)

Klasse 9/10 der Medard-Schule (© P. Hoffmann)

Die Schülerinnen und Schüler, von denen mich einige im Rahmen einer Berlinfahrt des Bundestages besucht hatten, präsentierten einen selbst produzierten Kurzfilm zum Thema Kinderrechte. Der Film ist das Ergebnis einer gemeinschaftlichen Projektarbeit zum Thema Kinderrechte unter Anleitung der Verbindungslehrerin Christina Wilhelm von UNICEF.

Anschließend diskutierte die Klasse mit mir sehr engagiert darüber, wie sich Kinderrechte entwickelt haben, seitdem die UN-Kinderrechtskonvention 1989 in Kraft getreten ist: Warum stehen die Kinderrechte heute so im Mittelpunkt? Welche Rechte haben Kinder gegenüber ihren Eltern? Welche Rechte haben Flüchtlingskinder und wie kann man ihnen helfen? Wie können die Vorgaben der Konvention in Zukunft noch besser umgesetzt werden? In der Diskussion zeigte sich auch, dass Kinderrechte zwar in vielen Ländern gelten, aber noch viel Verbesserungsbedarf besteht.